Alles Gute, Johann Wolfgang Veröffentlicht August 28, 2018 von FWG

In gewohnter Tradition überbrachten Mitglieder Freien Wähler zusammen mit weiteren Ilmenauer Bürgern Johann Wolfgang von Goethe Blumengrüße anlässlich seines 269. Geburtstages. “Was wären wir ohne Dich” stand als rhetorische Frage auf der Glückwunschkarte. Ilmenau ist einer der bedeutenden Goethestädte Deutschlands. 26mal weilte der Dichterfürst in der Stadt am Fuße des Kickelhahns, schuf Weltliteratur und wandte sich nur hier intensiv Naturstudien und dem Bergbau zu. “Ich war immer gerne hier…”, schrieb er gen Schiller. Ilmenau widmete er als einzigem Ort seiner vielen Aufenthalte ein Gedicht. Alles Gute, Johann Wolfgang – wir vergessen Dich nicht!

28.08.2018 – 269. Geburtstag Goethes. Glückwünsche überbrachten (v.l.n.r.) Bernd Leffler (FWG), Bernd Frankenberger (FWG), Stephan Harz (FWG), Katja Reise (FWG), Andreas Bühl (OB-Kandidaten von FWG, CDU und FDP) und Günter Andrä (Heimatgeschichtlicher Verein).